Skincare

KOREANISCHE HAUTPFLEGE FÜR FETTIGE HAUT


SkinTalks - 22. Oktober 2024

Hey SkinTalks-Leser! 


Wenn du zu fettiger Haut neigst, bist du nicht allein. Viele kämpfen mit einer übermäßigen Talgproduktion, die zu Hautunreinheiten, vergrößerten Poren und einem öligen Teint führen kann. Doch mit der richtigen Pflegeroutine und den passenden Produkten kannst du deine Haut in den Griff bekommen und für ein gesundes, strahlendes Hautbild sorgen.


In diesem Beitrag besprechen wir eine koreanische Hautpflegeroutine für fettige, zu Akne neigende Haut. Außerdem geben wir dir Tipps, falls du fettige und gleichzeitig empfindliche Haut hast. Wir erklären dir die richtigen Schritte für eine Pflegeroutine bei fettiger Haut und wie du deine Produkte effektiv einsetzt, um das Beste aus deiner Haut herauszuholen. Unten findest du eine Auswahl der besten Hautpflegeprodukte für fettige Haut.

Warum wird meine Haut so fettig?

Kennst du dieses Gefühl, wenn sich deine Haut einfach ständig fettig anfühlt, egal was du machst? Das liegt an bestimmten Hormonen, den sogenannten Androgenen. Obwohl sie oft als "männliche" Hormone bezeichnet werden, haben wir sie auch, und sie spielen eine große Rolle bei der Ölproduktion unserer Haut.


Wenn diese Androgene überaktiv werden, geben sie der Haut das Signal, mehr Öl zu produzieren, als sie eigentlich braucht. Deine Poren kommen dann oft nicht mit der Überproduktion zurecht. Sie weiten sich, um das ganze überschüssige Öl aufzunehmen – und genau hier fängt das Problem an.


Das viele Öl kann sich mit abgestorbenen Hautzellen vermischen und bleibt dann, statt aus den Poren zu verschwinden, einfach stecken – Das führt zu diesen lästigen Mitessern und Whiteheads.


Deshalb ist es superwichtig, eine Pflegeroutine zu haben, die hilft, die Ölproduktion zu regulieren und die Poren sauber zu halten, damit deine Haut weniger gestresst reagiert.

Was du bei fettiger Haut vermeiden solltest

Wenn du fettige Haut hast, gibt es ein paar Dinge, die du vermeiden solltest, um deine Haut im Gleichgewicht zu halten und Unreinheiten vorzubeugen:

Schwere, ölbasierte Produkte

Vermeide dicke Cremes, reichhaltige Feuchtigkeitscremes und ölbasierte Hautpflege- oder Make-up-Produkte. Diese können deine Poren verstopfen und deine Haut noch fettiger machen. Greif stattdessen zu leichten, ölfreien und nicht komedogenen Produkten.

Zu häufiges Waschen deines Gesichts

Es ist verlockend, dein Gesicht häufig zu waschen, um das Öl loszuwerden, aber zu häufiges Waschen kann alles sogar verschlimmern. Wenn du deiner Haut ihre natürlichen Öle entziehst, kann das dazu führen, dass sie noch mehr Öl produziert, um das auszugleichen. Zweimal täglich reinigen reicht – morgens und abends.

Aggressive, austrocknende Inhaltsstoffe

Vermeide Produkte mit Alkohol, Sulfaten oder anderen aggressiven Inhaltsstoffen, die deine Haut austrocknen. Diese können Reizungen verursachen und deine Haut dazu bringen, wieder mehr Öl zu produzieren. Greife stattdessen zu sanften Reinigern und feuchtigkeitsspendenden Tonern.

Das Auslassen von Feuchtigkeitscreme

Es mag widersprüchlich erscheinen, aber auch fettige Haut braucht Feuchtigkeit. Wenn du auf Feuchtigkeitscreme verzichtest, neigt deine Haut dazu, noch mehr Öl produzieren, um den Feuchtigkeitsmangel auszugleichen. Achte darauf, eine leichte, ölfreie Feuchtigkeitscreme zu verwenden.

Zu viel Peeling

Ein Peeling hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Poren sauber zu halten. Wenn du das jedoch zu oft machst, kann das deine Haut reizen und zu einer erhöhten Ölproduktion führen. Begrenze das Peeling auf 2–3 Mal pro Woche und verwende ein mildes Produkt.

Ständiges Anfassen deines Gesichts

Auf deinen Händen befinden sich Bakterien und Öle, die leicht auf dein Gesicht gelangen können. Das kann die Poren verstopfen und Unreinheiten verursachen. Versuche daher, dein Gesicht tagsüber so wenig wie möglich zu berühren, und wasche dir immer die Hände, bevor du Hautpflegeprodukte oder Make-up aufträgst.

Du verwendest keinen Sonnenschutz

Einige Sonnencremes können fettig wirken, aber auf Sonnenschutz zu verzichten, ist nicht die Lösung. Suche stattdessen nach mattierenden oder Gel-Sonnencremes, die Schutz bieten, ohne zusätzlichen Glanz zu hinterlassen.


Indem du diese typischen Fehler vermeidest, kannst du deine fettige Haut besser in den Griff bekommen und für einen gesünderen Teint sorgen.

Skincare-Routine für fettige Haut

Es mag verlockend erscheinen, Produkte zu verwenden, die deine Haut austrocknen, aber langfristig ist das keine gute Idee. Sie regen tatsächlich die Produktion von noch mehr Talg an.

Double-Cleansing 

Der erste Schritt jeder Hautpflegeroutine besteht darin, Make-up, Schmutz und überschüssiges Öl von der Haut zu entfernen. Bei fettiger, zu Akne neigender Haut ist es besonders wichtig, abends die Double-Cleansing-Methode anzuwenden, um eine gründliche Reinigung zu gewährleisten.


Beginne mit einem Reinigungsbalsam, wie z. B. Banila Co Clean It Zero Cleansing Balm, um Make-Up und Unreinheiten zu entfernen. Verwende dann einen wasserbasierten Reiniger, wie der Beauty of Joseon Green Plum Refreshing Cleanser, um die Haut zu reinigen und zu klären, ohne ihr die natürlichen Öle zu entziehen.


Morgens ist es wichtig, nur den wasserbasierten Reiniger zu verwenden.

Peeling

Die Verwendung eines Peelings ist entscheidend, um verstopften Poren vorzubeugen und abgestorbene Hautzellen sowie überschüssigen Talg zu entfernen. Bei fettiger, zu Akne neigender Haut ist es jedoch wichtig, ein sanftes Peeling zu wählen, das die Haut nicht reizt oder austrocknet. Wir empfehlen den Anua BHA 2% Gentle Exfoliating Toner, der organischen schwarzen Zucker und Sheabutter enthält, um die Haut sanft zu peelen und gleichzeitig zu pflegen.

Toner 

Ein Toner hilft dabei, den pH-Wert deiner Haut in Balance zu bringen und sie auf die nächsten Schritte deiner Routine vorzubereiten. Bei fettiger, zu Akne neigender Haut solltest du einen Toner wählen, der sanfte Peelingsubstanzen wie AHAs oder BHAs enthält, um die Poren zu reinigen und Unreinheiten vorzubeugen. Wir empfehlen den COSRX AHA/BHA Clarifying Treatment Toner, der Alpha- und Beta-Hydroxysäuren enthält, um die Haut sanft zu peelen und Entzündungen zu reduzieren. Wir empfehlen, diesen Toner an den Tagen zu verwenden, an denen du kein Peeling verwendest.


Wenn du ein Peeling verwendest, empfehlen wir dir, anschließend einen feuchtigkeitsspendenden Toner zu benutzen, wie zum Beispiel den

Some By Mi Propolis B5 Toner. Dieser Toner wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und unterstützt die Regeneration der Haut.

Treatment

Die Verwendung eines Treatments ist der Schritt in deiner Routine, in dem du gezielt auf spezifische Hautprobleme wie Akne oder Hyperpigmentierung eingehen kannst. Für fettige, zu Akne neigende Haut empfehlen wir das IUNIK Tea Tree Relief Serum, das 67 % Teebaumextrakt enthält, um Irritationen zu beruhigen und zu heilen. Zusätzlich ist es mit Centella Asiatica und Niacinamid angereichert, die dabei helfen, Rötungen zu lindern und die Haut aufzuhellen.

Feuchtigkeit spenden

Auch bei fettiger Haut ist es wichtig, Feuchtigkeit zu spenden, um sie hydratisiert und gesund zu halten. Wähle dafür eine leichte, nicht fettende Feuchtigkeitscreme, die die Poren nicht verstopft und keine Unreinheiten verursacht. Wir empfehlen die MIZON Snail Recovery Gel Cream, die 74 % Schneckenschleim-Extrakt enthält, um die Haut zu hydratisieren und zu reparieren.

Sonnenschutz für fettige Haut

Sonnenschutz ist ebenso wichtig! Er schützt dich vor Sonnenschäden und frühzeitiger Hautalterung. Trag deshalb jeden Morgen einen Breitband-Sonnenschutz mit mindestens LSF 30 auf. Unser Tipp: der MIXSOON Centella Sun Cream SPF 50+ , ...ein leichter, nicht fettender Sonnenschutz, der Centella Asiatica-Extrakt enthält, um die Haut zu beruhigen und zu pflegen.

Altert ölige Haut besser?

Ja, ölige Haut kann tatsächlich besser altern. Die natürlichen Öle halten die Haut hydratisiert, was dazu beitragen kann, das Auftreten von Falten und feinen Linien zu reduzieren. Ölige Haut ist oft auch dicker, was die Bildung von Falten verlangsamen kann. Allerdings ist sie anfälliger für Akne und vergrößerte Poren, weshalb eine gute Hautpflege trotzdem wichtig ist.

Hautpflege Produkte für fettige Haut

Danke, dass du uns auf dieser Reise zu gesünderer und glücklicherer Haut begleitest. Denke daran: Hautpflege ist für jeden da, also lass uns das gemeinsam angehen. Auf ein gutes Gefühl und dein bestes Ich – innen wie außen!

MEHR skintalks BEITRÄGE


KOREANISCHE HAUTPFLEGE FÜR FETTIGE HAUT

Nov 04, 2024

Wenn du fettige Haut hast, bist du nicht allein. Lass uns die besten koreanischen Hautpflege-Lösungen für dich besprechen!
KOREANISCHE HAUTPFLEGE FÜR MÄNNER: ALLES, WAS DU WISSEN MUSST

Jul 17, 2024

Männerhaut hat ihre ganz eigenen Herausforderungen, also lass uns gemeinsam die Grundlagen angehen!